Biographie Kathrin Hirzel

Kathrin Hirzel 2021
Kathrin Hirzel 2021

 

AUSBILDUNGEN

Aufgewachsen in einem musikalischen Umfeld in Stuttgart bin ich früh zum Violoncello gekommen. Den ersten Unterricht erhielt ich von meiner Tante Susanne Hirzel, Verfasserin der gleichnamigen Celloschule (Verlag Bärenreiter).

Mit fünfzehn Jahren begann ich mein Studium an der Stuttgarter Musikhochschule, zuerst als Jungstudentin bei Werner Taube, später im Vollstudium bei Peter Buck (Melos- Quartett). 

Das Konzertexamen legte ich bei Boris Pergamenschikov an der Musikhochschule Köln "mit Auszeichnung" ab. Es folgten Auslandsstudien bei Heinrich Schiff in Basel und Dankwart Gahl in Salzburg. Das Solistendiplom des Mozarteums Salzburg erhielt ich "mit besonderer Auszeichnung". 

Ein Studium für alte Musik auf dem historischen Instrument Barockcello bei Christian Niedling an der Musikhochschule Trossingen mit dem Nebenfach Cembalo ergänzten meine Ausbildung.


Neben dem Cellospiel erlernte ich schon als Kind sowohl das Geigenspiel, als auch das Klavier- und Orgelspiel, welches mich durch die Mehrstimmigkeit und die Möglichkeiten der Harmoniebildung bis heute interessiert. Das Klavier habe ich immer als bevorzugtes Nebenfach weitergeführt, und auch die  Geige fasziniert mich bis heute durch ihren beseelten Klang.


Seminare bei Nikolaus Harnoncourt und viele Meisterkurse beim Barockcellisten Anner Bylsma haben mich sehr beeindruckt und in meiner musikalischen Entwicklung stark beeinflusst. 

 

PREISE UND AUSZEICHNUNGEN

1982 wurde ich jüngste Preisträgerin der Katagorie Streicher beim Deutschen Musikwettbewerb in Bonn. Ich war zudem 1981 und 1982 Stipendiatin der Kunststiftung Baden - Württemberg, 1983 der Märkischen Kulturkonferenz und der Mozartgesellschaft Wiesbaden und 1989 des Deutschen Musikrates. 1996 erhielt ich zum Abschluß meiner Studien am Mozarteum Salzburg den Würdigungspreis des Bundesministers für Wissenschaft in Österreich. 

 

KONZERTTÄTIGKEIT

Regelmäßig habe ich viele Jahrzehnte als Cellistin konzertiert - meist im Inland, hin und wieder auch im Ausland. Um mich besser auf meinen Unterricht konzentrieren zu können habe ich die Konzerttätigkeit reduziert. Die Coronasituation in den Jahren 2020 und 2021 hat das noch gefördert.

2007 - 2018 war ich Cellistin des Klaviertrios "Urban Piano Trio",

von 2004 - 2021 war ich festes Mitglied im Barockensemble musica poetica Freiburg, gerne spiele ich seit 2004 bis heute im Stuttgarter Projektorchester Sinfonia 02 und vor einigen Jahren habe ich zusammen mit zwei wunderbaren Kolleginnen ein Cellotrio gegründet, die Poeticelli. Seit Januar 2023 spiele ich mit großer Begeisterung im Brenzhaus Orchester Stuttgart unter der Leitung von Christopher Jöckel.

 

 

CELLO- , VIOLIN- und KLAVIERUNTERRICHT IN STUTTGART

Das Unterrichten habe ich schon sehr jung, mit 16 Jahren begonnen und bin heute seit über 45 Jahren begeisterte Lehrerin für Violoncello, Violine und Klavier. 

An den Musikschulen Stuttgart, Spaichingen und Lorch sowie Herrenberg und Leonberg habe ich viele Jahre unterrichtet, heute konzentriere ich mich auf den Unterricht in meinem Cellostudio in Stuttgart.

 

Meinen Schülern die Freude an der Musik und an meinen Lieblingsinstrumenten, dem Violoncello der Violine und dem Klavier weiterzugeben, ist für mich berufliche Erfüllung geworden. Den Weg eines Schülers- vom ersten Anfang bis zu einem dem Schüler entsprechenden Können- durch Höhen und Tiefen zu begleiten und mitzugestalten ist bereichernd und inspirierend. Auch der Unterricht mit den erwachsenen Schülern ist für mich faszinierend. 

 

Dem Leistungsprinzip in der Musik mit außerordentlich kritischen Gedanken gegenüberstehend haben dennoch einige meiner Schüler*innen in diversen Wettbewerben ("Jugend musiziert" auf Regional-, Landes- und Bundesebene/ "Tonkünstlerwettbewerb Baden-Württemberg"/ "Musikpreis Lorch") Preise gewonnen. Heute fördere ich diesen Weg nicht mehr. Einige besonders begabte und begeisterte Schüler*innen haben sich zum Musikstudium mit künstlerischem Hauptfach Violoncello entschlossen.