Resonanzen zum Unterricht

"Meine Tochter hat viel bei und von Ihnen gelernt. Sie ist an den Vorspielen richtig gewachsen. Vielen Dank für Alles!"

Frau Penkalla, Februar 2024


"Die 10 Jahre Cellounterricht bei Frau Hirzel waren spannend, lehrreich, fördernd - es hat sehr viel Spaß gemacht. Sie hat die unterschiedlichsten Stücke und Projekte vorgeschlagen und begeistert unterstützt. Motivierend waren auch technische Übungen, die als kleine, lustige Melodien getarnt waren. Frau Hirzel hat den Unterricht immer persönlichen Situationen und der Übebebeitschaft angepasst. Ich konnte einige der bekanntesten Cellostücke spielen, Teil eines Schul - und eines Celloorchesters sein, "vom Blatt" spielen und im Duo und Trio mit anderen Celloschülern spielen."

Johanna Kofler, Juni 2023


"Frau Hirzel macht einen anspruchsvollen Unterricht, nicht nur im Hinblick auf die Musik. Es geht auch um eine Auseinandersetzung mit dem Instrument und darum, eine Haltung zum Üben zu finden. Dabei lässt sich Frau Hirzel auf die jeweiligen Schüler ein. Frau Hirzel verfügt über eine natürliche Autorität, ohne autoritär zu sein. Für meine Tochter ist Frau Hirzel in den letzten 10 Jahren eine wichtige Person geworden, die sie in ihrer Entwicklung am Cello und als Person gefördert hat."

Frau Koberstein, Juni 2023


"Mein Sohn hatte fünf Jahre lang bei Frau Hirzel Klavierunterricht. Er hatte sich zuvor an der Geige versucht, aber schnell die Lust am Violinunterricht verloren. Der Klavierunterricht hat meinem Sohn all die Jahre viel Freude bereitet, was vor allem an Frau Hirzels Gabe liegt, sich auf jeden Schüler, jede Schülerin ganz individuell einzulassen. Aus meiner Sicht ist der Klavierunterricht bei Frau Hirzel für meinen Sohn ein Gewinn für sein ganzes weiteres Leben."

Frau Corcilius, Oktober 2022


"Danke für die schöne Zeit!!! Es hat mir viel Spaß gemacht."

Greta Knapp, Juli 2021


Fazit zu 7 Jahren Cellounterricht für meinen Sohn: "...außergewöhnliches Engagement, toller Unterricht, wunderbare Vorspiele."

Frau Fischer, Juni 2021


"Ich fand den Unterricht von Frau Hirzel sehr lehrreich, sie gibt einen strukturierten Unterricht und genaue Kritik. Der Unterricht hat mich mit großen Schritten vorangebracht. Das Management in der Coronakrise ist sehr gut, es gibt gute Hygienemassnahmen."

Julius Ossenbrunner, Februar 2021

 

"Was mir in Erinnerung bleibt sind der vielschichtige Unterricht, in dem die Technik nie zu kurz kam, dass das Spielen mit Anderen regelmäßig angeboten wurde, aber auch der musiktheoretische Teil, so trocken er manchmal erscheinen mag. Danke für die lange Zeit, in der Sie so viel Verständnis und Menschlichkeit mitgebracht haben."

Lisa Landsmann, September 2020

 

"Unser Sohn, 7 Jahre, hatte zweieinhalb Jahre lang Cellounterricht bei Frau Hirzel, der ihm sehr gefallen hat. Sie hat den Unterricht auf verständnisvolle und  kreative Weise gestaltet. Zudem ermutigte sie unseren Sohn von Anfang an, an kleinen und großen Schülervorspielen teilzunehmen. Wir ziehen um und wünschen allen zukünftigen Schülern alles Gute."

Frau Lock, Juli 2019

 

"Bei Frau Hirzel spürt man die Freude an der Musik. Der Unterricht ist sehr abwechslungsreich, man kommt gut voran, Frau Hirzel hat auch Verständnis, wenn man nicht so viel zum Üben kommt. Toll ist, daß Frau Hirzel sowohl mit dem Cello als auch mit dem Klavier begleiten kann. Insgesamt war der Unterricht für mich im positiven Sinne fordernd, aber nicht überfordernd."

Dorothee Thümmel, Juni 2019

 

"Der Unterricht bei Frau Hirzel war gut, das Celloorchester hat mir sehr viel Spaß gemacht..."

Branislav Stojicic, September 2018

 

"Aufgrund ihrer herausragenden pädagogischen Fähigkeiten gelang es Frau Hirzel immer wieder aufs Neue die SchülerInnen zu motivieren und für das Musizieren zu begeistern. Frau Hirzel ist bestens qualifiziert und hochmotiviert..."

Musikschule Lorch, November 2017

 

"Frau Hirzel ist als Lehrerin: geduldig, motiviert und engagiert.

Dijana Glogowac, September 2017

 

"Bei Kathrin Hirzel verbesserte sich mein Cellospiel schnell, man sah nennenswerte Fortschritte in relativ kurzer Zeit."

Selin Turgut, März 2017

 

"Frau Hirzel war meine letzte Cellolehrerin, die mich über einige Jahre hinweg begleitete und sogar zum Musikabitur mit dem Cello führte. Sie gab mir gegenüber mit verständnisvoller Hartnäckigkeit - die sie immer dann an den Tag legte, wenn ich dazu nicht fähig war - nicht so leicht auf, auch wenn sich ein Prozess über lange Zeit hinweg zog. Dennoch zeigte sie sich als offene und diplomatische Person, die mir gerne die Chance gab meine von ihrer Meinung abweichenden Interpretationen und technischen Ideen zu rechtfertigen." 
Miriam Müller, Juli 2017
 
"Nach acht Jahren weniger erfolgreichem Cellounterricht wechselte ich zu Frau Hirzel, nach knapp drei Jahren Unterricht konnte ich das Musikabitur mit sehr zufriedenstellendem Ergebnis abschließen. Mit Frau Hirzels freundlichem, nettem, aber auch strengem Unterricht hatte ich einen guten "Neustart" auf dem Cello. Das Cellospiel hat mir seither im Unterricht und beim Üben immer viel Spaß gemacht."
Svenja Martens, Juli 2016
 
"Der Klavierunterricht bei Frau Hirzel bereitet mir sehr viel Freude, durch den gründlichen, systematisch gut strukturierten Aufbau erlerne ich das Klavierspielen nicht nur "by doing", sondern untermauert durch den logischen Aufbau der Musiktheorie und die kleinen, aber wichtigen Übungen für jeden Tag."
Frau Frölich, Juni 2016
 
"Mein musikalisches Leben wurde ab dem sechsten Lebensjahr elf Jahre hindurch von Frau Hirzel begleitet und gefördert. Für mich wurde das Cellospielen ein zentraler und wichtiger Punkt in meinem Leben, ich genoss den Unterricht sehr, er war dynamisch, fordernd, aber auch liebevoll."
Annika Frölich, Juni 2016
 
"Frau Hirzel besitzt eine große pädagogische Begabung und kann SchülerInnen aller Altersstufen hervorragend ausbilden."
Primtalmusikschule Spaichingen, Februar 2012
 
"Frau Hirzels Unterrichtsstil ist klar und überzeugend und zeichnet sich durch fundierte fachliche und methodisch - didaktische Sachkenntnisse aus. Ihre Arbeitsweise ist jederzeit in hohem Maße geprägt von Zuverlässigkeit, Systematik und Verantwortungsbewusstein."
Musikschule Leonberg, August 2011
 
"Frau Hirzel gibt einen sehr gut aufgebauten Unterricht und arbeitet konsequent an allen technischen Details.
Ihr hoher musikalischer Anspruch ergibt sich aus der ständigen eigenen Konzerttätigkeit."
Stuttgarter Musikschule, 
März 1991