Online Unterricht


Seit den Erfahrungen, die ich als Lehrerin in der Coronapandemie machen konnte, ist der Unterricht online über Skype zu einem festen Bestandteil meiner Tätigkeit geworden.

Von mir anfangs als "minderwertiger Ersatz" abgewertet, habe ich durch das regelmäßige Nutzen dieses Mediums die vielen Vorteile darin erkennen können und glaube heute, dass ich auf diese Weise ebenfalls einen sehr guten Unterricht geben kann.

Das Zusammenspiel ist leider (noch) nicht möglich, alles Andere jedoch ist ohne Einbußen in der Qualität machbar, der Unterricht online kann richtig schön sein.


Vorteile sind:

• Man muss keinen Weg zurücklegen

• Man kann sich vor dem Unterricht schon warmspielen

• Das Instrument ist warm und schon vorab gestimmt

• Man lernt, selber in die Noten zu schreiben, Taktzahlen zu erkennen, Notennamen zu benennen

• Generell wird das selbständige Lernen gefördert

• Ich sehe den Überaum und die Übesituation

• Manchmal kann die distanziertere Begegnung auch hilfreich sein

• Auch mit leichter Erkrankung ist Unterricht möglich

• Aus anderen Städten und Ländern (z.B. auf Geschäftsreise) kann der Unterricht regelmäßig fortgeführt werden

• Manche Menschen lernen besser zu Hause


Ich nutze für den Onlineunterricht Skype.