Cello-, Geigen- und Klavierunterricht in Stuttgart


Mitglied im Tonkünstlerverband, Mitglied in der ESTA
Mitglied im Tonkünstlerverband, Mitglied in der ESTA


Hier finden Sie Informationen über:

meinen Cellounterricht/ Klavierunterricht/Violinunterricht in Stuttgart, 

die Anmeldung, die Preiseaußerdem informiere ich über Leihinstrumente, Ferientermine und Resonanzen von Schülern und Musikschulen zu meinem Unterricht.



Meine Schüler unterrichte ich in meinem Studio in der Weißenburgstraße 9, 70180 Stuttgart. 


Kinder ab 5 Jahren, Schüler, Studenten, Erwachsene/Senioren: 

Alle, die Unterricht möchten, sind willkommen!

Vorkenntnisse sind nicht nötig.


Da ich auf meinen Instrumenten, dem Violoncello, dem Klavier und der Violine verschieden intensiv ausgebildet worden bin, ist es gut zu wissen:

Cellounterricht gebe ich für alle Könnensstufen, Klavierunterricht und Geigenunterricht für Anfänger und Schüler der Mittelstufe. 


Der Unterricht findet im Normalfall als Präsenzunterricht statt, Unterricht online (via Skype) kann aber aus verschiedenen Gründen (Krankheit, Zeitmangel, Fahrprobleme) auch sinnvoll sein. 


Meine Unterrichtszeit ist Montag bis Freitag von 14.00 - 20.00, Dienstag bis 18.00,

am Vormittag findet kein Unterricht statt.


Im Januar und Februar gebe ich für 6 Wochen den gesamten Unterricht online, genaue Termine stehen unter "Aktuelles".


Die Freude an der Musik steht für mich an erster Stelle. Musizieren, Musiktheorie und Spieltechnik des Instrumentes in einem ausgewogenen Verhältnis vermitteln, Zusammenspiel üben, verschiedene Lerntypen respektieren, Zielsetzungen aller Arten unterstützen, zum Üben motivieren, das alles ist mir wichtig.

Die Freude an der Sache ist mir wesentlich wichtiger als ehrgeizige Ziele. 


Ich sehe die Beschäftigung mit der Musik und dem Instrument als Erweiterung des eigenen Horizonts an. Körperlich, geistig und seelisch geschieht etwas, wenn Musik entsteht. Durch das immer feinere Hineinspüren in den Körper werden neue Nuancen im Spiel möglich, die sich in der Musik ausdrücken lassen. Das ist ein Weg des Lernens, der kein Ende hat und unsere Kreativität entwickelt.


Regelmäßig - mindestens einmal im Jahr - gibt es ein oder mehrere Schülervorspiele, in größerem oder kleinerem Rahmen. Jeder Schüler, jede Schülerin - egal wie weit er/sie ist - darf in den Vorspielen auftreten, wenn das der eigene Wunsch ist. Niemand "muss", aber jeder "darf".


Gemeinsam in verschiedenen Ensembles zu musizieren macht Freude und unterstütze ich außerdem, wo ich kann.

 

Für einen ersten Kontakt machen wir eine Kennenlernstunde aus. Siehe unter "Anmeldung".



Das Cellostudio liegt wenige Fußminuten entfernt von der U-Bahn-Haltestelle "Österreichischer Platz".

Sie finden das Studio auf google maps unter "Cellostudio Kathrin Hirzel".